Wirbeltherapie nach Dorn

Eine waagrechte Beckenlage und gleiche Beinlängen sind die Voraussetzung für eine aufrechte Wirbelsäule.

Herausgerutschte Knie,- Sprung- oder Hüftgelenkegelenke oder ein teilverschobenes Kreuzbein können die Ursache für einen Beckenschiefstand oder Wirbelblockade sein.

Im Unterschied zum Chiropraktiker wird nicht abrupt gestreckt, sondern sanft gedrückt, so dass keine Verletzungsgefahr besteht.

Durch nur schon leicht verschobene Wirbel können austretende Nervenpaare und Meridiane in ihrer Funktion gestört oder blockiert werden, was neben Schmerzen (Rücken, Hüften, Knie, etc.) auch eine mangelhafte Funktion innerer Organe bewirken kann.

Bandscheiben und Menisken werden durch Fehlstellungen beeinträchtigt, was zu Schmerzen und Abnützungserscheinungen führen kann. Ein Arzt sieht dann oft nur die Operation als letzte Konsequenz.

Schon bei Säuglingen und Kleinkindern können solche Fehlstellungen entstehen (durch Geburt, Unfälle, Stürze, etc.), welche oft erst im Jugend- oder Erwachsenenalter zu Beschwerden führen können.

Nicht zu unterschätzen sind harte und verspannte Muskeln, die durch Wirbelblockierungen entstehen.

Durch die Korrektur der Fehlstellungen und einfachen Übungen zu Hause können viele Beschwerden reduziert oder vermieden werden.

Anschliessend an eine Wirbeltherapie nach Dorn wende ich noch eine Rücken- Nackenheilmassage an. Ich löse noch einmal das Becken, falls noch Blockaden vorhanden sein sollten und prüfe jeden Wirbel, ob er richtig steht. Der Nacken wird separat behandelt.

Wirbeltherapie nach Dorn wird angewendet bei

  • Rückenschmerzen
  • Gelenkbeschwerden
  • Knieproblemen
  • Hüftgelenkproblemen
  • Nackenschmerzen
  • Arthrose
  • Muskelverspannungen
  • Schulterbeschwerden
  • Beckenschiefstand